Evangelische

Studentinnen- und

Studentengemeinde Trier

Kalender

Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Sterben und Tod in der frühen Neuzeit
Freitag, 03. Februar 2017, 10:15
Aufrufe : 15016

Kriege, Pest und Katastrophen haben unter der europäischen Bevö-lkerung schwere Verluste verursacht. Die bestürzende Konfrontation mit dem Tod und seine ständige Bedrohung stellten in der Frühen Neuzeit Politik, Theologie und Kirche vor großen Herausforderungen. Ziel die-ses Seminars ist es, nicht nur die unmittelbaren kirchengeschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Wirkungen dieser Konfrontation zu erkennen, sondern auch längerfristige Konsequenzen dieser Konfrontation des Glaubens mit dem großen Sterben aufzuzeigen. Religiöse und politische Handlungsanweisungen, Deutungsmuster in der Kunst sowie Bewältigungsmodelle der Volksfrömmigkeit sollen ebenso untersucht werden wie die zum Teil stark differierenden gesellschaftspolitischen, medizinischen und theologischen Antwortversuche.

Eine Liste der zum Teil faszinierenden Literatur sowie wichtigster Quellen wird zu Beginn des Seminars zur Verfügung gestellt. Besondere Vorkenntnisse sowie griech./lat. Sprachkenntnisse werden nicht erwartet. Bedingung zur Teilnahme ist jedoch die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit.

Veranstaltungsort* Raum A 12
nach oben
Wir nutzen für den Betrieb der Seite nur essenzielle Cookies auf unserer Website. Wenn Sie auf der Seite weiter surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.