Evangelische

Studentinnen- und

Studentengemeinde Trier

Kalender

Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat
Weekly View
Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal Datei herunterladen
Rundgang gegen das Vergessen
Donnerstag, 09. November 2017, 16:00 - 17:30
Aufrufe : 666

'Trier im Nationalsozialismus'

Zum Gedenken an die Pogromnacht vor 79 Jahren veranstaltet die AGF am 9.11. den Rundgang „Trier im Nationalsozialismus“ mit Schwerpunkt Pogromnacht 9./10.11.1938. Der einstündige Rundgang führt zu Stätten des Terrors und des Wider­stands. 
Am Jahrestag der Pogromnacht wollen wir mit diesem Rundgang daran er­innern, wie leicht aus Vorurteilen und Ressen­timents menschen­verachtende Verfolgung bis hin zum Massenmord wer­den kann. Damit wollen wir in Trier auch heuti­gen rechts­radikalen und rechtspopulistischen Bestrebungen, Antisemitismus, Rassismus und Islamo­phobie et­was ent­ge­gen­setzen, so der Arbeitskreis 'Trier im National­sozialismus' der AGF, der den Rund­gang  ehrenamtlich durchführt. Solche thematische Rundgänge werden für Gruppen und Schulklas­sen auch auf Anfrage durchgeführt.  www.stattFuehrer.de

Treffpunkt für die kostenlose Führung ist

  • → am Donnerstag 9.11. um 16.00 Uhr
  • → Friedens- & Umweltzentrum / Weltladen, Pfützenstr. 1, Trier


Der Stadtrundgang endet gegen 17 Uhr an der Synagogen-Stele Ecke Zuckerberg- Metzel­straße, so­dass die Teil­nahme dort an der stillen Kranzniederlegung durch die Jüdische Kultusgemeinde und Stadt Trier möglich ist. (Deswegen fangen wir auch schon um 16 Uhr an)

Im Anschluss findet gegen 17:45 Uhr eine Gedenk­stunde für die Opfer der Pogromnacht und des Naziterrors in der Synagoge in der Kaiserstraße statt.

Veranstaltungsort* Friedens- & Umweltzentrum / Weltladen, Pfützenstr. 1, Trier
nach oben
Wir nutzen für den Betrieb der Seite nur essenzielle Cookies auf unserer Website. Wenn Sie auf der Seite weiter surfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.